Richtlinien für das Einstellen von Pressemitteilungen

1. Inhaltliche Anforderungen

Damit Ihre Pressemitteilung erfolgreich veröffentlicht werden kann, beachten Sie bitte folgende Vorgaben:

  • Nachrichtenwert: Ihre Mitteilung muss einen klaren Informationsgehalt besitzen. Zulässig sind z. B. Unternehmensnachrichten, Produktneuheiten, Kooperationen, Personalien, Veranstaltungsankündigungen oder Brancheninformationen.
  • Sachlicher Stil: Pressemitteilungen sind neutral und in der dritten Person verfasst („Das Unternehmen XY stellt vor“, nicht „Wir freuen uns...").
  • Keine Werbung: Reine Werbetexte, reine Verkaufsseiten oder Inhalte ohne Nachrichtencharakter sind nicht zugelassen.
  • Mindestlänge: Jede Pressemitteilung muss mindestens 300 Wörter umfassen.
  • Originalität und Exklusivität: Eingereichte Inhalte müssen eigenständig erstellt und exklusiv für die Veröffentlichung auf unserem Portal vorgesehen sein. Texte, die bereits an anderer Stelle veröffentlicht wurden, sind nicht zulässig.
  • Aktualität: Pressemitteilungen sollten einen aktuellen Bezug haben und innerhalb der letzten 30 Tage entstanden sein.
  • Verbotene Inhalte: Unzulässig sind Mitteilungen, die sich mit illegalen Themen, politischem Extremismus, Glücksspiel, Erwachsenenunterhaltung oder Falschinformationen beschäftigen.


2. Formale Anforderungen

  • Titel: Klar und prägnant formuliert, maximal 80 Zeichen, keine übermäßige Großschreibung oder Sonderzeichen.
  • Fließtext: Der Text sollte gut strukturiert und ohne übermäßige Formatierungen eingereicht werden.
  • Verlinkungen: Es dürfen maximal zwei Links pro Pressemitteilung eingebunden werden. Übermäßiges Verlinken oder reine SEO-Verlinkungen sind untersagt.
  • Bilder: Mit dem Hochladen von Bildern bestätigen Sie, dass Sie über sämtliche erforderlichen Nutzungsrechte verfügen. Jeder Upload muss mit einem korrekten Bildnachweis versehen sein. Für hochgeladene Bilder tragen ausschließlich die Einreicher die rechtliche Verantwortung. Das Presseportal übernimmt keine Haftung für Urheberrechtsverletzungen. Bei Zweifeln behalten wir uns vor, die Veröffentlichung ohne Bild vorzunehmen.
  • Ansprechpartner: Jede Pressemitteilung muss einen Ansprechpartner oder eine Kontaktmöglichkeit am Ende enthalten.


3. Prüfung und Veröffentlichung

  • Alle eingereichten Pressemitteilungen werden vor Veröffentlichung redaktionell geprüft.
  • Wir behalten uns vor, Beiträge bei Verstößen gegen diese Richtlinien abzulehnen, zu bearbeiten oder zu löschen.
  • Über eine mögliche Ablehnung erfolgt keine gesonderte Benachrichtigung.
  • Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung.


4. Haftungsausschluss

  • Die Verantwortung für die Inhalte der Pressemitteilungen liegt beim einreichenden Unternehmen oder der einreichenden Person.
  • Wir übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit, Rechtmäßigkeit oder Aktualität der eingestellten Informationen.


5. Hinweise zur Veröffentlichung

  • Durch das Absenden Ihrer Pressemitteilung bestätigen Sie, diese Richtlinien gelesen und akzeptiert zu haben.
  • Nach erfolgreicher redaktioneller Prüfung und Veröffentlichung erhalten Sie eine dauerhafte Archivierung Ihrer Mitteilung auf unserem Portal, sofern keine späteren Löschgründe auftreten.


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